Strategische E-Government-Basisservices

Bürgerinnen und Bürger sollen in Zukunft noch stärker digital mit den Behörden interagieren können. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt das Programm «Strategische E-Government-Basisservices (STREBAS)» die 2019–2022 erarbeitete Portalstrategie um.

In den Jahren 2019–2022 wurde unter der Führung von «eGovernment St.Gallen digital.» und der Staatskanzlei eine zukunftsweisende Portalstrategie erarbeitet.

Das E-Government-Kooperationsgremium verabschiedete die Strategie am 11. Januar 2023. Nun soll sie im Rahmen eines Programms mit dem Namen «Strategische E-Government-Basisservices (STREBAS)» umgesetzt werden. Die Umsetzung erfolgt gemäss HERMES-Programm-Management-Standard, erweitert mit der Methodik von Scaled Agile Framework (SAFe). Die Staatskanzlei leistet damit einen Beitrag zur Erreichung des Schwerpunktziels «digitalen Wandel gestalten».

Das Programm «Strategische E-Government-Basisservices (STREBAS)» hat zum Ziel, die einzelnen E-Government-Basisservices für Kanton und Gemeinden bereitzustellen. Zudem sollen die notwendigen rechtlichen Grundlagen für den Einsatz der Basisservices erarbeitet werden. Darüber hinaus wird im Programm geklärt, welche der Basisservices im Rahmen der Umsetzung als strategische E-Government-Services definiert werden sollen. Des Weiteren stellt das Programm sicher, dass die zu beschaffenden strategischen E-Government-Basisservices den beschaffungsrechtlichen Rahmenbedingungen Folge leisten.

Die Umsetzungsschwerpunkte der Portalstrategie
Die Umsetzungsschwerpunkte der Portalstrategie

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