Neuer Markenauftritt für den Kanton

«Kanton St.Gallen – einer für alle». So lautet der neue Markenauftritt für die kantonale Verwaltung. Er ist sowohl digital wie auch analog verwendbar und setzt die Vielfalt des Kantons in den Fokus.

Ländlich und urban, jung bis alt, vom Rheintal bis an den Zürichsee, vom Toggenburg bis an den Bodensee, mit Schweizer Pass und ohne, egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe und Konfession, für Menschen mit einer Behinderung oder einer Beeinträchtigung: Die Gesellschaft im Kanton St.Gallen ist bunt durchmischt. Diese Vielfalt des Kantons bildet den Kern der Marke «Kanton St.Gallen – einer für alle». Seit Januar 2023 setzt der Kanton St.Gallen sie ein.

Die Aussage «Kanton St.Gallen – einer für alle» bildet den Kern der Marke. Diese kann mit Rahmen oder ohne, mit kleiner und grosser Banderole und mit verschiedenen Farben und Hintergründen ergänzt werden. Hier ein Beispiel mit kleiner Banderole im St.Galler Grün und mit einer Adaption des Beils aus dem Kantonswappen.

Die neue Marke mit kleiner Banderole im St.Galler Grün und mit einer Adaption des Beils aus dem Kantonswappen.
Die neue Marke mit kleiner Banderole im St.Galler Grün und mit einer Adaption des Beils aus dem Kantonswappen.

Die neue Marke «Kanton St.Gallen – einer für alle» wurde intern mit einem Wettbewerb lanciert. Die Mitarbeitenden der Verwaltung konnten auf einer internen Webseite Markensprüche entwerfen und diese veröffentlichen. Gleichzeitig konnten sie für Vorschläge der Kolleginnen und Kollegen stimmen. Gewonnen hatte den Wettbewerb Roman Bachmann vom Sicherheits- und Justizdepartement mit seinem Spruch «Keinen Senf für die Bratwurst».