Neuer Markenauftritt für den Kanton
«Kanton St.Gallen – einer für alle». So lautet der neue Markenauftritt für die kantonale Verwaltung. Er ist sowohl digital wie auch analog verwendbar und setzt die Vielfalt des Kantons in den Fokus.
Ländlich und urban, jung bis alt, vom Rheintal bis an den Zürichsee, vom Toggenburg bis an den Bodensee, mit Schweizer Pass und ohne, egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe und Konfession, für Menschen mit einer Behinderung oder einer Beeinträchtigung: Die Gesellschaft im Kanton St.Gallen ist bunt durchmischt. Diese Vielfalt des Kantons bildet den Kern der Marke «Kanton St.Gallen – einer für alle». Seit Januar 2023 setzt der Kanton St.Gallen sie ein.
Die Aussage «Kanton St.Gallen – einer für alle» bildet den Kern der Marke. Diese kann mit Rahmen oder ohne, mit kleiner und grosser Banderole und mit verschiedenen Farben und Hintergründen ergänzt werden. Hier ein Beispiel mit kleiner Banderole im St.Galler Grün und mit einer Adaption des Beils aus dem Kantonswappen.
Der Kanton St.Gallen ist geprägt durch seine Vielfalt. Wir sind Heimat für Menschen mit unterschiedlichen Haltungen und Dialekten. Unsere Grenzen verbinden uns mit sieben Kantonen und drei Ländern. Wir leben in 75 unterschiedlichen Gemeinden und Städten, sind stolz auf unsere vielfältigen Regionen und unser Kulturerbe. Unsere Betriebe lancieren globale Innovationen, unsere Hochschulen bilden internationale Fachleute aus, unsere Kulturschaffenden hinterlassen nationale Spuren. Unsere Landschaft verbindet mediterrane Seeufer mit hochalpinen Berggipfeln. Wir sind die Schweiz im Kleinen, unsere Vielfalt ist unsere Stärke und in unserer DNA. Das «Alle» ist fester Bestandteil unseres Kantonsnamens. Wir sind der «Kanton St.Gallen – einer für alle».
Grafisch lehnt sich die Marke mit der Banderole an das Wappen des Kantons an. Im Wappen halten Bänder acht Stäbe zusammen. Die Bänder stehen für den Zusammenhalt. Sie finden in der Marke eine Neuinterpretation. Zudem nimmt die Marke Bezug zur Position des Kantons innerhalb der Schweiz. Die Kantone stehen für die Vielfalt der Schweiz. Dies wird mit dem Wahlspruch verdeutlicht, der in der Kuppel des Bundeshauses prangt: «Einer für alle, alle für einen».
Für die Umsetzung der Marke hat die Staatskanzlei mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem Kanton zusammengearbeitet. So stammt die Grundidee von der St.Galler Slampoetin Julia Kubik. Für die konzeptionelle und visuelle Umsetzung hat die Staatskanzlei mit der St.Galler Absolut Agentur zusammengearbeitet.
Der Kanton setzt die Marke «Kanton St.Gallen – einer für alle» in der Öffentlichkeitsarbeit ein, insbesondere bei Anlässen und Auftritten des Kantons sowie in der digitalen Kommunikation, beispielsweise auf Social Media.
Die neue Marke «Kanton St.Gallen – einer für alle» wurde intern mit einem Wettbewerb lanciert. Die Mitarbeitenden der Verwaltung konnten auf einer internen Webseite Markensprüche entwerfen und diese veröffentlichen. Gleichzeitig konnten sie für Vorschläge der Kolleginnen und Kollegen stimmen. Gewonnen hatte den Wettbewerb Roman Bachmann vom Sicherheits- und Justizdepartement mit seinem Spruch «Keinen Senf für die Bratwurst».