«Allpott» ein Zug oder ein Bus im Rheintal

Seit dem 15. Dezember 2024 fahren zusätzliche Züge und Busse im Rheintal und Sarganserland-Werdenberg. Dank des Doppelspurausbaus wird auf der Strecke St.Gallen–Sargans ein Halbstundentakt im Fernverkehr eingeführt.

Die Fernverkehrszüge zwischen St.Gallen und Sargans fahren seit Dezember 2024 im Halbstundentakt. Der stündlich verkehrende IR13 der SBB – künftig von Sargans via Rheintal nach Zürich unterwegs – wird durch einen zweiten stündlichen Zug der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) ergänzt: den Alpenrhein-Express zwischen St.Gallen und Chur. Gemeinsam bilden sie den lang ersehnten Halbstundentakt auf der Rheintallinie. Dieses neue Fernverkehrsangebot bietet die Chance, den Regionalverkehr auszubauen.

Beim Fahrplan 2025 steht der Ausbau des Busangebots von Montag bis Freitag im Fokus. Quelle: Marina Hasler
Beim Fahrplan 2025 steht der Ausbau des Busangebots von Montag bis Freitag im Fokus. Quelle: Marina Hasler

Buskonzept Rheintal 2025

Busse werden in den angrenzenden Regionen eine zentrale Rolle als Zu- und Abbringer zur Schiene übernehmen. Deshalb sind zahlreiche Fahrplanverbesserungen für die Buslinien geplant. Die Grundlage dafür bilden die Agglomerationsprogramme Rheintal und Werdenberg-Liechtenstein.

Das neue Angebot bietet klare Vorteile für die Erreichbarkeit der Region im Freizeit- sowie im Pendlerverkehr und erhöht gleichzeitig die Attraktivität für die Wirtschaft. Auch im grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehr sind Verbesserungen vorgesehen.

Gemeinsame Kommunikation

Der Verein St.Galler Rheintal und die Region Sarganserland-Werdenberg lancierten mit den Transportunternehmen und dem Kanton St.Gallen eine Informationskampagne.

Bediente Schwerpunktziele

Leistungsstarke Infrastruktur