Neue HR-Strategie für Kantonsverwaltung

Mit der neuen HR-Strategie wurde 2024 das personalpolitische Fundament des Kantons gelegt. Die Strategie schafft die zukunftsgerichtete Grundlage, um die personalpolitischen Schwerpunkte für die nächsten Jahre zu definieren.

Die Personalpolitik des Kantons ist in den Grundzügen im kantonalen Personalrecht festgehalten und bildet mit der HR-Strategie den Rahmen für eine zukunftsgerichtete Personalarbeit.

2024 wurde die neue HR-Strategie verabschiedet. Sie schafft einen Orientierungsrahmen für die Personalarbeit in der kantonalen Verwaltung und gibt damit sowohl den Führungskräften und Mitarbeitenden als auch den HR-Fachpersonen Orientierung über die Ausgestaltung der HR-Arbeit der kommenden Jahre.


Die HR-Strategie basiert auf dem Wertekompass und knüpft bei den übergeordneten Zielen der Schwerpunktplanung an. Aus ihr abgeleitet werden die Führungsgrundsätze und die personalpolitischen Ziele.

Die HR-Strategie schafft eine zukunftsgerichtete Grundlage für die personalpolitischen Schwerpunkte der nächsten Jahre.

Drei Handlungsfelder der HR-Strategie

Die Handlungsfelder der neuen HR-Strategie umfassen folgende Elemente, die in konkreten Stossrichtungen und Initiativen gebündelt werden sollen:

  • Verantwortung wahrnehmen und die Kultur leben: Die wertorientierte Zusammenarbeit schafft die Basis für eine gelebte Unternehmenskultur.
  • Mitarbeitende gewinnen, entwickeln und halten: Die Aufgabenvielfalt der kantonalen Verwaltung benötigt über alle Stufen und Funktionen hinweg qualifizierte und erfahrene Mitarbeitende, die durch die Sinnhaftigkeit ihrer Aufgabe motiviert werden.
  • Die Digitalisierung nutzen und die Arbeitswelt von morgen  gestalten: Gesellschaftliche und technologische Veränderungen erfordern eine entwicklungsorientierte Organisation, die auf Veränderungen schnell reagiert und die Mitarbeitenden laufend befähigt, die (digitale) Transformation der Arbeitswelt mitzugestalten. 

Mit der HR-Strategie lädt die Regierung Führungspersonen und Mitarbeitende dazu ein, Vision, Werte, Handlungsfelder und darauf aufbauende Stossrichtungen der Personalpolitik gemeinsam umzusetzen.

Zur Konkretisierung der Umsetzung wird die Regierung im 1. Quartal 2025 die «Personalpolitischen Ziele 2025–2028» erlassen und damit den Rahmen und die geplanten Vorhaben für die nächsten Jahre festsetzen.

HR-Strategie setzt sich aus drei Handlungsfeldern zusammen. Sie umfassen die Organisationskultur, das Gewinnen, Entwickeln und Halten von Mitarbeitenden sowie die Digitalisierung und Arbeitsgestaltung.