PHSG setzt starke Impulse
Im Herbstsemester 2024 sind an der PHSG erstmals die Studienprogramme für Quereinsteigende auf der Kindergarten- und Primarstufe sowie auf der Sekundarstufe I gestartet. Sie sind eine von mehreren Massnahmen gegen den Lehrpersonenmangel.
Im Studiengang Kindergarten- und Primarstufe studieren 42 Quereinsteigende, im Studiengang Sekundarstufe I 27 Personen. Mit den neuen Studiengängen setzt die PHSG ihre Anstrengungen fort, weiteren Zielgruppen den Zugang zum Lehrberuf zu erleichtern.
Personen studieren in den neuen Studiengängen für Quereinsteigende der PHSG.
Für die Ausbildung zur Lehrperson der Kindergarten- und Primarstufe haben sich total 310 Personen angemeldet, was einer Zunahme von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Anmeldungen für die Studienprogramme der Sekundarstufe I nahmen um 26 Prozent zu und erreichten mit 162 Anmeldungen einen Höchststand.
Per Ende 2024 studieren 1'467 Personen in den Studiengängen:
- Kindergarten- und Primarstufe (723)
- Sekundarstufe I (594)
- Sekundarstufe II – Berufsbildung (150)
Das entspricht einem Höchststand an Studierenden in der Geschichte der PHSG.
Im Bereich Weiterbildung wurde der neue «CAS PICTS» konzipiert. Der Lehrgang richtet sich in erster Linie an Lehrpersonen der Volksschule sowie der Berufs- und Mittelschulen, die ihre Kompetenzen im Bereich Mediendidaktik erweitern, ihren eigenen Unterricht mit den digitalen Möglichkeiten weiterentwickeln und zukünftig als Fachperson «Pädagogischer ICT-Support» tätig sein möchten.
Das von der Jacobs Foundation geförderte DEEP Consortium (Digital Education for Equity in Primary Schools) erforscht Chancen, Herausforderungen und Risiken digitaler Bildung auf der Primarstufe. Die PHSG ist eine von sieben Hochschulen im Konsortium und beteiligt sich mit fünf Projekten in der Entwicklung von praxisnahem, evidenzbasiertem Wissen und dessen Umsetzung in Bildungseinrichtungen.
Am Hochschultag wurde erstmals der neu geschaffene «Bridge Award» vergeben. Er zeichnet Projekte aus dem Bereich Forschung & Entwicklung aus, die einen besonderen Einfluss auf die Bildungspraxis haben und die Qualität der Lehrpersonenbildung fördern. Der Preis wurde an das Projekt «Tools@Schools» verliehen, in dem Aufgaben entwickelt werden, um den reflektierten Einsatz von Online-Übersetzungstools im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I zu fördern.
Ebenfalls zum ersten Mal wurde im Juni der Wissenschaftstag der PHSG durchgeführt. Ziel der Veranstaltung ist die Förderung des wissenschaftlichen Austauschs und der Wissenszirkulation innerhalb der Hochschule sowie die Vernetzung mit externen Fachleuten wie Lehrpersonen, Schulleitungen und Mitarbeitenden weiterer Bildungseinrichtungen.
Im Bereich Dienstleistung hat die Regierung des Kantons Graubünden die Pädagogischen Hochschulen Graubünden und St.Gallen mit der Realisierung des Projekts «Civica» beauftragt. Dabei handelt es sich um ein dreisprachiges, digitales Staatskundelehrmittel für die Sekundarstufe II.