Generative KI im Schulalltag

Viele kluge Köpfe setzen sich mit KI und Schule auseinander und kreieren unzählige Materialien. Einige gute Webseiten mit konkreten Empfehlungen und Unterrichtsmaterialien sind hier zusammengetragen.

Im Unterricht

Die Ideen für den Einsatz von KI in der Schule sind vielfältig und reichen von der Vorbereitung über den Unterricht selbst, zum Erlernen der Medienkompetenz oder der Erledigung von konkreten Aufgaben in einzelnen Fächern, bis hin zur Elternkommunikation.

Zudem zeigt das Amt für Volksschule eine mögliche Vorgehensweise entlang der wichtigsten Schritte auf, die bei der Auseinandersetzung mit KI im Unterricht handlungsleitend sein können. Diese Auflistung ist nicht abschliessend und soll lediglich als Grundlage dienen oder zur erweiterten Vertiefung und Diskussion im Team anregen.

Die Erfahrungen sind noch zu gering, um eine konkrete Empfehlung zur Nutzung abzugeben, wobei sich tendenziell folgende Nutzungsempfehlung für Schulen abzeichnet:

 

Empfehlungen aus aktuellen Erfahrungen

Zyklus 1: erste Annäherung an das Thema, Inhalte analog diskutieren, Sensibilisierung für Entwicklungen sowie Chancen und Gefahren, Beispiele zeigen

Zyklus 2: Umfassenderes Verständnis aufbauen im analogen Format, Prompts unplugged formulieren, Tools nur begleitend und zeigend nutzen, ab 5. Klasse Einsatz von altersgerechten Plattformen im Klassenverband möglich

Zyklus 3: didaktischer Einstieg ins Prompt Engineering, selbständiges Nutzen und Arbeiten mit Tools

 

Mögliche Unterlagen für den Unterricht

Es gibt eine Vielzahl an KI-Tools, die unterschiedlichste Aufgaben (Bild-, Ton- oder Texterstellung und -Erkennung, Video-, Audio- und Textzusammenfassungen usw.) übernehmen und so in einzelnen Unterrichtsszenarien punktuell das Lernen unterstützen können. Wichtig dabei ist, dass einzelne Schritte im Lernprozess nicht übersprungen werden.  

Merkplakate

Folgende Merkplakate können helfen, die wichtigsten Punkte zu berücksichtigen und als Checkliste bei Nutzungsideen und vor jeder Nutzung dienen (Schabi von Mirjam Egloff):

Wegweiser beim Einsatz von KI

Die Punkte können der Schule als Anregung für eine differenzierte oder vertiefte Arbeit mit generativer KI dienen, wobei nicht alle erfüllt sein müssen um den Einsatz auszuprobieren. Die Vorgehensweise, als eine Möglichkeit von vielen, kann als Zusammenfassung dienen und als detaillierte Ausführung der beiden Merkplakate gesehen werden.

 

Tools und deren Einsatzmöglichkeit

"Einfach mal für sich persönlich ausprobieren und experimentieren" ist der Rat von Fachpersonen, wenn es um Tools geht. Die Vielzahl an Werkzeugen kann auch überfordernd sein. Für den Einsatz in der Schule ist es empfehlenswert, eine Auswahl zu treffen und diese Tools bewusst und reflektiert einzusetzen, um nicht den Fokus auf das eigentliche Lernziel zu verlieren.

Die Programme und Tools mit eingebauter künstlicher Intelligenz werden ständig weiterentwickelt. Es gibt diverse Webseiten, die täglich neue Angebote zeigen. Unter https://topai.tools/ kann durch die Eingabe von "teacher" im Suchfeld nach schulspezifischen Tools gesucht werden. Nachfolgend aufgeführt sind nützliche KI-Systeme für den Schulalltag, unter Berücksichtigung des Daten- und Persönlichkeitsschutzes.

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