Grundlagen von KI

Die Grundlagen sind für eine konstruktive Herangehensweise elementar. Dazu gehören Begriffsklärungen, rechtliche Aspekte sowie aktuelle Entwicklungen. Diese legen den Boden für Diskussionen und das weitere Handeln.

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI), oder in Englisch Artificial Intelligence (AI), beschreibt die Fähigkeit eines Computersystems in Form einer Software, Aufgaben zu übernehmen und Probleme zu lösen, welche normalerweise menschliche Intelligenz erfordern (2022, Europäische Kommission).

Eine abschliessende Begriffsdefinition gibt es nicht. Zudem verändert sich die beschriebene Fähigkeit zeitlich rasch und führt oft zu unerwünschten Assoziationen, weshalb der Begriff mit Vorsicht eingesetzt oder gar vermieden werden sollte (2024, Döbeli). Deshalb empfehlen wir im Schulkontext die spezifischen Begriffe zu verwenden, beispielsweise entlang der Abgrenzung von drei Formen der KI (2024, Winder), welche aktuell häufig anzutreffen sind:

Schwache und starke Intelligenz

Alle diese Formen gehören zur schwachen KI.  Eine starke Intelligenz, die von der menschlichen Intelligenz nicht mehr zu unterscheiden wäre oder diese sogar übertreffen könnte und neben einer kognitiven auch eine emotionale Intelligenz besässe, gibt es noch nicht. Die Frage, ob, wann und in welchen Bereichen KI eine starke Intelligenz erreichen wird, kann aktuell nicht beantwortet werden und die Meinungen unter den Fachleuten gehen weit auseinander. Intelligenz ist ein vielschichtiges Konstrukt, das viele verschiedene Fähigkeiten umfasst, und es ist bis zum jetzigen Zeitpunkt unklar, ob eine KI all diese Aspekte nachahmen oder übertreffen könnte. (2023, Schuster)

KI kinderleicht erklärt

Weiterbildung

Im Bereich Weiterbildung nimmt das kantonale Kursprogramm des Kantons St.Gallen die Thematik der KI im Kursangebot auf. Zudem bietet die Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) auf der Weiterbildungsplattform aprendo diverse Kurse an, lädt auf der Vernetzungsplattform zITBOx zur Community AI & Schule ein und bietet schulinterne Weiterbildungen und Beratungen an.


Datenschutz und Urheberrecht im Umgang mit KI

Die Schule muss auch beim Einsatz von KI-Systemen einen datenschutzkonformen Umgang pflegen. Es ist unabdingbar, Schülerinnen und Schüler für die Nutzung digitaler Geräte und Aktivitäten im Internet zu sensibilisieren, damit sie sich bewusst darüber werden, welche Spuren sie hinterlassen und wie diese in Form von gespeicherten Daten verfolgt werden können.

Verortung im Lehrplan

Digitale Medien, darunter auch KI-Systeme, gehören zur Lebenswelt und späteren Berufswelt der Schülerinnen und Schüler und sollten nicht nur im Fachbereich Medien und Informatik thematisiert und eingesetzt werden. Übergeordnetes Ziel ist nach dem Dagstuhl-Dreieck (2024, Döbeli & Salzmann), dass die Schülerinnen und Schüler ein Grundverständnis zur Funktionsweise entwickeln, das Medium aus gesellschaftlicher und anwendungsorientierter Perspektive beleuchten und Chancen und Gefahren kennen.

Die Schulen sind aufgefordert, im Rahmen der Förderung und Erweiterung der überfachlichen Kompetenzen in der Auseinandersetzung mit Fachinhalten zur KI an den personalen und sozialen Kompetenzen zu arbeiten (z.B. kritisches Denken etc.). Das Erlernen methodischer Kompetenzen wie der Sprachfähigkeit, des Umgangs mit Informationen und der Strategie zur Aufgaben- und Problemlösung werden durch die Anwendung ebenfalls fächerübergreifend gefördert.

Die gesetzlichen Grundlagen der Bildung werden im Lehrplan Volksschule beschrieben. Der Bildungsauftrag an die obligatorische Schule ist in Art. 3 der Interkantonalen Vereinbarung zur Harmonisierung der obligatorischen Schule (HarmoS-Konkordat) verankert. Abs. 3 der Bestimmung hält fest:

3 Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten, beim Erwerb sozialer Kompetenzen sowie auf dem Weg zu verantwortungsvollem Handeln gegenüber Mitmenschen und Umwelt unterstützt.

Darunter finden auch die Thematisierung und der Einsatz von KI im Unterricht ihre Legitimation. Zudem hält der Bund in seinen Leitlinien «Künstliche Intelligenz» unter anderem den Bildungsbereich für bedeutungsvoll und betont die Wichtigkeit der Kompetenzvermittlung zur Thematik. In den an der Jahresversammlung Ende 2023 gemeinsam aktualisierten bildungspolitischen Zielen für den Bildungsraum Schweiz haben der Bund und die Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) diese Absicht formuliert (2023, Medienmitteilung der EDK).

Einen konkreten Lehrplanbezug stellt auch SRF school auf und verbindet die Auseinandersetzung mit folgenden Kompetenzen: 

Bezug zum Lehrplan Volksschule

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • NMG.5.3 können Bedeutung und Folgen technischer Entwicklungen für Mensch und Umwelt einschätzen.
  • NMG.11.3 können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
  • NMG.11.4 können Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.