Die digitale Verwaltung nimmt Gestalt an
Liebe Leserinnen und Leser
Im vergangenen Jahr begann mit der Periode der E-Government-Strategie 2023 bis 2026 ein neuer Abschnitt. Projekte und E-Services, die in den vorherigen Jahren verabschiedet und eingeführt wurden, nahmen im Jahr 2023 Gestalt an. Geplantes wurde erfolgreich umgesetzt.
Der Kanton St.Gallen und die Gemeinden haben 2023 wichtige Meilensteine bei den strategischen Services im Schulwesen, bei Personen- und Geodaten sowie den Baubewilligungen erreicht: Nach dem Abschluss der Konzeptphase arbeiten die ersten Testgemeinden mit der neuen Schulverwaltungslösung Pupil@SG, welche die Prozesse im Schulumfeld digitalisiert. Bei den Personen- und Geodaten ging es 2023 ebenfalls vorwärts: Erste Gemeinden im Kanton St.Gallen nutzen das neue Datenmanagement für Einwohnende (DME), um die Prozesse und Abläufe für die Personendaten bei den Bevölkerungsdiensten zu digitalisieren. Mit GDI-SG bauen Kanton und Gemeinden ein neues gemeinsames digitales Geoportal auf, in dem Interessierte Karten betrachten sowie Geodienste und Geodaten beziehen können. Für dieses System haben die involvierten Parteien nun den Zuschlag erteilt. Auch das St.Galler Bauwesen erhält einen Digitalisierungsschub: Wer bauen will, kann ab Mitte 2026 elektronisch Baugesuche einreichen. eGovernment St.Gallen digital. hat im vergangenen Jahr den Zuschlag für eine Software erteilt, um den gesamten Prozess zwischen Bauherrschaft, dem Kanton sowie den Gemeinden zu digitalisieren.
2023 wurde ein weiterer strategischer E-Government-Service für das Grundbuchamt lanciert, um Grundbuchgeschäfte elektronisch abwickeln zu können. Voraussetzung für diesen Service ist eine neue Version der Grundbuchsoftware Terris; diese überarbeitete Lösung soll möglichst bald zum Einsatz kommen und in allen Kantonen, die Terris nutzen, umgesetzt werden.
Die digitale Verwaltung erreichen wir nur, wenn wir zusammenarbeiten und uns vernetzen. In Zukunft wird es deshalb noch wichtiger, dass die Kantone einheitlich vorgehen und sich mit der Digitalen Verwaltung Schweiz (DVS), welche die digitale Transformation in der Schweiz steuert, abstimmen.
Tag für Tag setzen sich Mitarbeitende der Gemeinden und des Kantons St.Gallen für die Weiterentwicklung der digitalen Verwaltung ein. Ich danke allen Beteiligten für ihr fokussiertes Engagement, um unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Unternehmen digitale Dienstleistungen anzubieten. Dieses Engagement erfordert Ausdauer, Flexibilität und Neugier. Gemeinsam erschaffen wir die digitale Verwaltung!
St.Gallen, April 2024